Eine Anmeldung hier oder unter 02461-63510

Los gehts

Lightpainting - Malen mit Licht

Ein Workshop mit dem Ehepaar Greve und Hans Launer. Für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Mit Farben hat jeder schon gemalt. Aber mit Licht? Wie geht das? Lightpainting ist eine besondere Art der Fotografie. Bei dieser Technik lassen Dunkelheit und lange Belichtungszeit besondere Effekte entstehen. Du machst Dich mit Kamera und Stativ auf in die dunklen Kasematten der Zitadelle. Die Kamera wird auf eine lange
Belichtungszeit eingestellt. Nachdem der Auslöser gedrückt wurde, malst Du mit einer Lichtquelle Bilder in die Luft. Die dabei entstandenen Fotos werden dann am Computer ausgewertet. Du kannst auch Deine eigene Taschenlampe mitbringen, Kameras sind vorhanden.

Treffpunkt ist um 10 Uhr am Info-Pavillon im Museum Zitadelle.

Museum kreativ

Der Workshop “Lightpainting – Malen mit Licht” ist Teil des Kreativ-Angebots des Museums Zitadelle. Alle Kreativ-Angebote werden durch das Programm „Kulturrucksack NRW“ gefördert. Sie wenden sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren. Die Angebote sind kostenlos und finden unter den geltenden Corona-Bestimmungen statt. Bitte auf entsprechende Bekleidung achten und Verpflegung mitbringen.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, deswegen wird um eine Anmeldung mit Altersangabe gebeten.

Das gesamte Programm Museum kreativ.