Oase im Zentrum für Stadtgeschichte

Im Zentrum für Stadtgeschichte sind Museumsverwaltung, Stadtarchiv und Museumsbibliothek unter einem Dach.

Die letzten Sommertage klingen aus, und im Zentrum für Stadtgeschichte treibt eine Seerose ihre letzten Blüten. 2020 zogen Museumsverwaltung und Stadtarchiv in die neu hergerichteten Räume am Aachener Tor. Archiv, Lesesaal, Museumsbibliothek, Sekretariat und Magazinräume wurden räumlich zusammengeführt, und bieten Recherchemöglichkeiten zu historischen, stadt- und lokalgeschichtlichen und kunsthistorischen Themen unter einem Dach. Die Räume gruppieren sich in vier Flügeln um einen verwilderten Innenhof mit einem Gartenteich.

Im Erdgeschoss liegt das Stadtarchiv, die Museumsverwaltung ist im 1. Stock untergebracht. Besucher sind herzlich willkommen, die Museumsbibliothek ist nach Vereinbarung zugänglich, die Öffnungszeiten des Stadtarchivs  finden Sie auf dessen Webseite und das Museumssekretariat ist zu den gängigen Bürozeiten (8:30 Uhr bis 16:00 Uhr) erreichbar.