Heller in den Keller

Die Treppe zu den Ausstellungsräumen im Keller des Museums Zitadelle Jülich ist nun beleuchtet.

Beleuchtung der Treppe zum Schlosskeller im Museum Zitadelle

Festungsmauern, Kanonenhöfe, ein Pulvermagazin und ein ehemaliges Renaissanceschloss erwarten Besucher im Museum Zitadelle. Eine Treppe führt zu den Ausstellungsräumen im Schlosskeller, wo die Geschichte der Anlage und wechselnde Sonderausstellungen präsentiert werden. Die Treppe war zwar ausreichend, doch ungleichmäßig ausgeleuchtet, was manche irritierte. “Wiederholt wurde die Bitte an das Museum herangetragen, die Beleuchtung zu verbessern.”, so Dr. Christoph Fischer, der sich für das Museum um die technischen und baulichen Belange der Zitadelle kümmert. Schnell war nach ein paar Tests eine gute Lösung gefunden worden, das Land Nordrhein-Westfalen stellte als Besitzer der Anlage die Mittel bereit, und Ende August konnte die neue Beleuchtung installiert werden.