Ausstellungsführung "Tieren auf der Spur"

Dr. Christoph Fischer führt am 6. Juni durch die Ausstellung „Tierisch was los – Vom Schoßhund bis zum Wildtier in der Landschaftsmalerei“.

Franz Hengsbach - Bewaldete Rheinlandschaft

Kaum ein Landschaftsgemälde kommt ohne Tierdarstellung aus. Doch was bedeuten die Tiere in den Landschaftsbildern? Da die Landschaftsgemälde keine Schnappschüsse, sondern sorgfältig komponiert sind, sind die Tiere nicht zufällig im Bild, sie müssen eine Funktion haben. Komplettieren sie einfach das Bild einer natürlichen Landschaft? Sind sie symbolisch zu verstehen oder ein Gestaltungsmittel? Eine genaue Betrachtung einzelner Gemälde deckt die jeweilige Absicht auf.

Am 6. Juni führt Dr. Christoph Fischer durch die aktuelle Ausstellung „Tierisch was los – Vom Schoßhund bis zum Wildtier in der Landschaftsmalerei“ in der Landschaftsgalerie im Museum Kulturhaus. Als Biologe und Museumsmensch verbindet er die Sichtweisen von Natur- und Kulturwissenschaft.

Die Führung ist kostenlos, der reguläre Eintritt ist zu entrichten.

Die Ausstellungsführungen finden einmal im Monat, jeweils um 19 Uhr statt. Der nächste Termin ist Mittwoch, 12. Juli.