Tieren auf der Spur - Führung durch die Ausstellung im Kulturhaus

Was bedeuten die Tiere in den Landschaftsbildern? Zufällig sind die Tiere nicht im Bild, jedes erfüllt seinen Zweck, vom Symbol zum Tierporträt, von der Staffage zum Gestaltungsmittel.

Georg Saal - Blick auf Schloss Ortenberg im Kinzigtaal

Kunstgeschichte trifft Biologie

Kaum ein Landschaftsgemälde kommt ohne Tierdarstellung aus. Doch was bedeuten die Tiere in den Landschaftsbildern? Zufällig sind die Tiere nicht im Bild, jedes erfüllt seinen Zweck, und diese können höchst unterschiedlich sein. Vom Symbol zum Tierporträt, von der Staffage zum Gestaltungsmittel.

Am 6. Juni führt Dr. Christoph Fischer durch die aktuelle Ausstellung „Tierisch was los“. Dabei nimmt er die Tierdarstellungen in den Blick. Ist das ein Reh oder ein Hirsch? Welcher Vogel fliegt da? Stimmt die Darstellung? Und vor allem: Was bezweckt der Künstler mit dem Tierbild?
Der Rundgang durch die Ausstellung im Kulturhaus vermittelt einmal einen anderen Zugang zu den Landschaftsbildern der Düsseldorfer Malerschule.

Die Führung ist kostenlos, der reguläre Eintritt ist zu entrichten.

Ausstellungsführungen finden einmal im Monat, jeweils um 19 Uhr statt. Der nächste Termin ist Mittwoch, 12. Juli.