Era of Enlightenment

Eine neue Beleuchtung macht das Museum Zitadelle attraktiver. Der Mix aus indirekter Beleuchtung, Punkt- und Flächenstrahlern wurde speziell auf die historischen Räume im Keller abgestimmt und wird zurzeit montiert. Spätestens zum Saisonbeginn können sich Besucher die Ausstellungen in einem neuen Licht betrachten.

Neue Beleuchtung für den Schlosskelelr

Es wird hell im Museum. Noch ducken sich Ausstellungen in die dunklen Schatten der kühlen Kellergewölbe im Museum Zitadelle, doch schon bald sollen sie ins rechte Licht gerückt werden. Denn so authentisch die Räume des herzoglichen Schlosses mit ihren Tonnen- und Kreuzgratgewölben, ihren gemauerten Wandnischen, eisernen Deckenhaken und Natursteinsimsen auch sind, so veraltet ist deren Beleuchtung.

Höchste Zeit dies zu ändern, fand das Museumsteam und entwickelte mit den Lichtplanern der Firma Hoffmeister ein neues Beleuchtungskonzept, dass dank der Finanzierung durch das Land Nordrhein-Westfalen nun umgesetzt wird. Warmweiße LED-Lichtbänder sorgen für die Grundhelligkeit, dimmbare Strahler setzen Akzente, unterstreichen die Architektur und heben museale Objekte hervor. Die Wirkung ist verblüffend, wie die Museumsräume unter der Schlosskapelle zeigen, die vor Jahren mit neuer Beleuchtung ausgestattet wurden. Nun ziehen die übrigen Räume nach, und zum Saisonstart am 1. April 2023 soll alles fertig sein. Das Lichtkonzept wird auch die Besucher überzeugen, ist sich das Museumsteam sicher, denn „Die neue Beleuchtung ist der Ausgang des Museums aus der selbst verschuldeten Dunkelheit.“