Ausstellungsführung "Gemalte Sehnsucht"

Führung durch die Ausstellung "Gemalte Sehnsucht" mit Diplom-Restaurator Börries Brakebusch am 6. Oktober.

Restaurator Börries Brakebusch bei der Arbeit.

„Gemalte Sehnsucht“ mit Diplom-Restaurator Börries Brakebusch

Ausstellungsführung im Kulturhaus am Donnerstag, 6. Oktober, 19 Uhr

Unter dem Titel „Gemalte Sehnsucht“ präsentiert das Museum Zitadelle einen facettenreichen Querschnitt durch die Freilichtmalerei der Düsseldorfer Kunstakademie. Gezeigt werden Bilder des ersten Professors für Landschaftsmalerei, dem in Jülich geborenen Johann Wilhelm Schirmer (1807-1863) und seinen Schülern. Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen förderte die Restaurierung großer Teile der Sammlung von 2013 bis 2021.
Diplom-Restaurator Börries Brakebusch führt am 6. Oktober durch die Ausstellung und erläutert die von ihm durchgeführten Maßnahmen an einzelnen Bildern.
Die Führung ist frei, der reguläre Eintritt (5 €, ermäßigt 4 €) ist zu entrichten. Treffpunkt ist die Landschaftsgalerie des Museums Zitadelle im Kulturhaus am Hexenturm, Kleine Rurstraße 20, Eingang zur Stadtbibliothek.