19. Mai 2024 - Internationaler Museumstag

Von 11:00 bis 17:00 Uhr im Museum Zitadelle Jülich Am Sonntag den 19. Mai ist es soweit, der internationale Museumstag findet statt. Der internationale Museumstag wurde 1977 ins Leben gerufen und ist seitdem ein jährlich stattfindendes Event, mit dem auf die Besonderheit und Bedeutung der Museen aufmerksam gemacht werden soll.

• am Uhr

2024 jährt sich die Zerstörung Jülichs im November 1944 zum 80. Mal. Aus diesem Anlass wird die Ausstellung „Schutz – Raum – Gewalt. Alltag im Luftkrieg an der Rur“ im Schlosskeller der Zitadelle eröffnet. Die Themen Luftschutz und Zwangsarbeit im Luftkrieg werden näher beleuchtet. Zudem wird die Trümmerräumung während und nach dem Krieg thematisiert. Daran anknüpfend wird die Entstehung des Mythos der ‚Trümmerfrauen‘ behandelt.

Anschließend können Besucher bis 17 Uhr die 90.000 qm große Festungsanlage erkunden. Mit kostenlosen Führungen über die Wälle und in die verborgenen Kasematten der Festung, können Bereiche entdeckt werden, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind. Für Kinder mit oder ohne Begleitung Erwachsener werden Familienführungen angeboten. Desweiteren werden auch Führungen auf englisch angeboten.

In der Landschaftsgalerie im Kulturhaus ist die Ausstellung „Tierisch was los – Vom Schoßhund bis zum Wildtier in der Landschaftsmalerei“ zu sehen. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Rurtalbus GmbH und Rurtalbahn GmbH fördern die Aktionen am Museumstag mit einer freien Fahrt in die Museen und zurück. Als Fahrschein für eine Familie gilt ein Voucher, der aus der Zeitung ausgeschnitten oder ausgedruckt werden kann. Im Zielmuseum muss der Fahrschein abgestempelt werden und gilt dann als Fahrschein für die Rückfahrt.